Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Datenskandal bei Dessauer Polizei lückenlos aufklären

10.06.2010

Zu Informationen des Tagesspiegels, wonach die Polizeidirektion Dessau im Rahmen von Disziplinarverfahren gegen drei Staatsschützer seit 2007 massiv gegen Datenschutzregeln verstoßen hat, erklären die innen- und rechtspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Gudrun Tiedge und der Datenschutzbeauftragte der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Jan Korte:

»DIE LINKE ist über das Ausmaß der Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit der Dessauer Polizeiaffäre höchst beunruhigt. Es ist nicht hinnehmbar, dass in der damaligen  Polizeidirektion Dessau bzw. der heutigen Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost  offenkundig gezielt gegen elementare Regeln des Datenschutzes verstoßen wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass mit den völlig unverhältnismäßigen Überwachungsmaßnahmen gezielt Material gegen die drei betroffenen Staatsschützer gesammelt wurde, um die skandalösen Disziplinarverfahren zu rechtfertigen.

Wenn es zutrifft, dass dabei persönliche Daten von 1100 Beamten - ohne Information der Betroffenen - über Jahre gespeichert und bis heute nicht gelöscht wurden, muss das Konsequenzen haben. Dem Datenschutz muss endlich auch in Behörden und Verwaltung zu seinem Recht verholfen werden.

Die Landtags- und die Bundestagsfraktion der LINKEN werden die weitere Entwicklung genau beobachten und auch weiterhin auf eine lückenlose Aufklärung der Affäre drängen. So wird DIE LINKE in Sachsen-Anhalt prüfen, inwieweit dieser Datenskandal im Rahmen des 10. Parlamentarischen Untersuchungsausschusses untersucht werden kann. Zumindest aber wird diese Angelegenheit  im Innenausschuss thematisiert.«

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.