Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Regelsätze für Kinder unverzüglich anpassen

09.02.2010

»Nach der heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts muss die Bundesregierung sofort handeln: Die Hartz IV-Regelsätze für Kinder müssen schnellstens angepasst werden«, so Jan Korte, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Anhalt. Korte weiter:

»Kinder sind nicht einfach geschrumpfte Erwachsene. Um ihnen eine Chance auf ein gutes Leben zu geben, brauchen sie Bildung, ausgewogene Ernährung und die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Diese Chance können viele Hartz IV-Empfänger ihren Kindern nicht ermöglichen, wie ich immer wieder in meinem Wahlkreis höre. Die mir geschilderten persönlichen Schicksale können niemanden kaltlassen.«

Damit diese Kinder unverzüglich zu ihrem in Artikel 1 des Grundgesetzes verbrieften Recht kommen wird DIE LINKE im Bundestag Druck machen. Auch wenn das Bundesverfassungsgericht eine Korrekturfrist bis Januar 2011 gesetzt hat, täte die Bundesregierung gut daran, sich im Sinne der Kinder schnellstmöglich an die Arbeit zu machen.

In Sachsen-Anhalt erhalten fast ein Drittel aller Kinder Sozialleistungen. Kindern, die Sozialleistungen erhalten, wird ein menschenwürdiges Existenzminimum nach Artikel 1 des Grundgesetzes verwehrt. Das hat das Bundesverfassungsgericht heute festgestellt. In der bisherigen Regelung wird pauschal angenommen, dass der Bedarf von Kindern zwischen 60 und 80 Prozent des Bedarfes für Erwachsene läge.

Jan Korte führt in seinem Wahlkreis regelmäßig Hartz IV-Infotage durch, da sich Betroffene häufig an ihn wenden und es an Beratungsangeboten mangelt. Die nächsten Hartz IV-Infotage mit einer Rechtsanwältin führt Jan Korte am 10. und 11. März in Staßfurt, Bernburg, Köthen und Bitterfeld-Wolfen durch.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.