Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Das System Mehdorn überwinden

18.05.2009

»Bahnchef Grube scheint es mit einem Neuanfang bei der Bahn ernst zu meinen. Mit einer Charmeoffensive allein wäre auch nichts gewonnen. Die Bahn-Mitarbeiter müssen endlich vor Bespitzelungen durch ihre Konzernführung geschützt werden«, so das Mitglied des Parteivorstands Jan Korte (MdB):

Das systematische verdeckte Ausforschen der Daten von 170.000 Bahnmitarbeitern und die Überwachung sämtlicher 60.000 Bahn-Computer, bei dem der komplette E-Mailverkehr der Mitarbeiter gespeichert wurde, sind der bislang größte bekannt gewordene Bespitzelungsskandal in deutschen Konzernen. Arbeitnehmerdatenschutz ist also das Gebot der Stunde.

Dieser Schutz kann jedoch nicht allein mit den personellen Wechseln an der Bahn-Spitze und kleineren Umstrukturierungen erreicht werden. Spätestens seit LIDL und den Affären bei der Deutschen Telekom weiß jeder, der es wissen will, dass nur ein wirksamer Arbeitnehmerdatenschutz die Beschäftigten vor Bespitzelungen durch ihre Arbeitgeber schützen kann. Im Kern muss es also darum gehen - und dies zeigt das Beispiel Bahn überdeutlich - eine andere Unternehmenskultur in den Konzernen durchzusetzen. Die LINKE fordert daher schon lange eine stärkere Kontrolle der Aktivitäten von Betriebsführungen, die stärkere Beteiligung der Beschäftigten an Betriebsentscheidungen, einen effektiven Schutz personenbezogener Daten von Beschäftigten und ein Verbot der anlasslosen und massenhaften Video-, Audio und E-Mail-Überwachung von Beschäftigten.

Es verwundert allerdings sehr, dass der Bahnchef darauf beharrt, kein Fehlverhalten im Vorstand erkennen zu können. Der radikale personelle Vorstandsumbau und die angekündigten strukturellen Konsequenzen weisen zumindest in eine andere Richtung. Das heute eingestandene Ausmaß der jahrelangen Bespitzelungspraxis, die nicht nur eklatant gegen das Bundesdatenschutzgesetz und das Betriebsverfassungsgesetz, sondern auch gegen betriebsinterne Regeln verstieß, wird vermutlich auch in zahlreichen Fällen strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Zusammenlegung der in die Datenaffäre verstrickten Bereiche Revision und Konzernsicherheit und das Ausscheiden der beiden bisherigen Leiter der Abteilungen sind ein positives Signal. Allerdings muss niemand von ihnen den Gang zum Jobcenter fürchten. So wechselte beispielsweise die Leiterin der Bahn-Rechtsabteilung Magret Suckale bereits zur BASF und der Chef der Compliance-Abteilung, der frühere Frankfurter Staatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner, kehrt nach seinem Rausschmiss bei der Bahn wohlbehalten in den Schoß der hessischen Justiz zurück.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.