Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Die Grünen sind Regierungspartei

17.11.2008

Zum Parteitag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Erfurt erklärt das Parteivorstandsmitglied Jan Korte (MdB):

Die Grünen sind nur noch Regierungspartei. »Bündnis« taucht nur noch in ihrem Logo auf. Um dieses gab es in den vergangenen Jahren viel Streit, um den Inhalt, der sich dahinter verbringt, kaum noch. Anders sind die Äußerungen des neuen Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir nicht zu verstehen, wonach er seiner Partei eine härtere Gangart gegenüber den politischen Konkurrenten verordnete. Schnell wurde hierin aber deutlich, dass die Grünen regieren wollen - welche Kröte sie dafür schlucken müssen, ist fast schon nebensächlich.

So ist es im grünen Biotop anscheinend möglich mit der CDU Bürgerrechte und Umweltschutz in der Alster zu versenken und im Bund, in der angestrebten dritten Auflage einer rot-grünen Bundesregierung, den Sozialstaat weiter ausbluten zu lassen.

Die Bündnisfähigkeit der Partei gegen Bürgerrechtsabbau, für Klima- und Umweltschutz und für den Sozialstaat ist nach dem Erfurter Parteitag nicht mehr vorhanden. So spricht sich die »Pazifistenpartei« weiterhin für Auslandseinsätze der Bundeswehr – natürlich in engen Grenzen! – aus, bekräftigt ihr Nein zu Kohlekraftwerken und baut gleichzeitig eines in Hamburg. Ihr Beschluss zur Energiewende ist vor diesem Hintergrund nur schönendes Beiwerk.

Die Oppositionsbank scheint für die Grünen derart hart zu sein, dass sie beinahe alles tun würden, um mit dem (neo)liberalen Lager auf die weichen Regierungssessel zurück zu kommen. Augenscheinlich aber hat bei den Ex-Bürgerbewegten niemand zur Kenntnis genommen, dass sich das neoliberale Lager in seiner größten Existenzkrise seit Jahren befindet.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.