Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Dietmar Bartsch zu Gast in Bernburg

12.04.2012

Nach einem langen Wahlkreistag konnte Jan Korte am Mittwoch noch Dietmar Bartsch zu einer Abendveranstaltung im Bernburger Metropol begrüßen. Friedrich Schütz, stellvertretender Kreisvorsitzender der LINKEN im Salzlandkreis moderierte die Veranstaltung mit den beiden Bundestagsabgeordneten unter dem Motto »LINKE Antworten auf die Krise».

In seinem Vortrag  ging der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion auf den »desaströsen» Zustand der Bundesregierung ein, die u.a. die »Energiewende verschlafen» hat, »Arbeitslosenzahlen mit prekärer Beschäftigung schönt» und mit ihrem Einfluss auf die EU-Kürzungspolitik »Griechenland in eine schwere Krise stürzt».

DIE LINKE, so Bartsch vor den ca. 80 Gästen im Metropol, muss deshalb die Themen soziale Gerechtigkeit und Finanzmarktkrise weiterhin in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Er warb für mehr Stolz auf das Erreichte (Mindestlohn und Finanztransaktionssteuer z. B. sind als LINKE-Ideen heute in aller Munde) und kritisierte, dass die Partei in vielen Debatten nicht präsent genug ist. Vom Parteitag im Juni, auf der der neue Bundesvorstand gewählt wird, wünscht er sich einen »neuen Aufbruch». 

Der MDR nutzte die Gelegenheit, zur Diskussion um die Führung der Partei DIE LINKE einige Stimmen aus der Basis einzufangen:

"Mit wem wohin?" MDR-Fernsehen vom 11.4.2012

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.