Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Schwere Niederlage für DIE LINKE

21.01.2013

Der Sonntag war leider kein erfreulicher Tag, DIE LINKE scheiterte mehr als deutlich bei den Landtagswahlen in Niedersachsen. Das ist bedauerlich und muss klar und deutlich analysiert werden. Ich habe viele Genossinnen und Genossen getroffen, die bis zur letzten Minute gekämpft haben - um jede Stimme. Ihnen gilt die Anerkennung.

Nach Schleswig-Holstein und NRW ist Niedersachsen nun der dritte Landtag aus dem wir LINKEN rausgewählt wurden. Die Ursachen hierfür müssen diskutiert werden. Besonders in Niedersachsen waren die Voraussetzungen nicht schlecht: Große mediale Resonanz, eine engagierte Basis, eine in der Wahrnehmung schwache SPD.

Die Fragen die gestellt werden sollten:

Wie kann eine langfristige und glaubwürdige Mitte-Links-Option entwickelt werden? Wie kann die Partei sich besonders über die kommunale Ebene entwickeln? Wie kann eine klare Eigenständigkeit aussehen, die gleichzeitig realistische Optionen auf einen Politik- und Regierungswechsel eröffnet? Wie können Konzepte aussehen und vermittelt werden, die ganz praktische, kleine Lösungen für unsere Klientel bedeuten? Wie kommen wir zu besseren Analysen der sehr differenzierten gesellschaftlichen Entwicklung? Ist unsere Sprache eigentlich kompatibel mit der Wahrnehmung der Leute?

Diese und viele andere Fragen müssen meines Erachtens schnell angegangen werden, um sich stark und praktisch auf die Bundestagswahlen vorzubereiten.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.