Cпасибо! Thank you! Merci! Danke!
Zum 74. Jahrestag der Befreiung
Heute feiern wir das Ende des 2. Weltkrieges und damit der NS-Herrschaft. In der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 unterzeichneten in Berlin-Karlshorst Vertreter des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht vor den Vertretern der Streitkräfte der Anti-Hitler-Koalition die offizielle Urkunde über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands.
Auch 74 Jahre nach Ende dieses verbrecherischen Systems, dessen Weltherrschaftspläne, Herrschaftspraxis und Rassenwahn die menschliche Zivilisation generell in Frage gestellt hatten und die Millionen Menschen das Leben gekostet hat, ist das Gedenken an die Opfer wichtig. Vor allem, weil im offiziellen Gedenken der Bundesrepublik viele Opfergruppen Jahrzehnte lang übergangen, ausgeblendet und schlicht vergessen wurden und immer noch werden.
Damit endlich auch an die Millionen Opfer des NS-Vernichtungskrieges im Osten angemessen erinnert wird, hat die LINKE im Bundestag den Antrag „Gedenkort für die Opfer des NS-Vernichtungskrieges in Osteuropa“ (19/4917) eingebracht.
Spätestens der 75. Jahrestag der Befreiung im kommenden Jahr wäre ein guter Anlass diesen Gedenkort einzuweihen.